Kreativ Leporello

Hallo, schön das du da bist!

 

Heute möchte ich dir gerne etwas über das Leporello erzählen.

Bis vor kurzem habe ich das noch gar nicht gekannt und jetzt bin ich ganz verliebt in dieses kleine Büchlein.

 

Was also ist ein Leporello und wie ist es zu seinem Namen gekommen?

 

Ein Leporello wird auch Faltbuch genannt. Und ist wie der Name schon sagt ein kleines Heftchen das aus einen langen Papierstreifen ziehharmonikaartig gefaltet wird.

 

Das Leporello findet seinen Ursprung auf der Bühne. Es hat seinen Namen von Mozarts Opernfigur Leporello bekommen.

 

Er war der Diener des Frauenhelden Don Giovanni.

Leporello führte für seinen Herren eine Liste mit all den Namen von den Damen die dieser verführt hatte.

Als die Liste der Damenliebschaften immer länger wurde. Legte Leporello die einzelnen Blätter auf eine Treppe, klebte sie aneinander und faltete sie zusammen.

Uns so entstand ein "LEPORELLO"

...

Eine tolle Geschichte hat dieses kleine Büchlein das in jede Hosentasche passt.

Ich habe mich nicht nur in dieses entzückende Leporello verliebt sondern auch in seine Geschichte.

 

Ein Leporello kann aber noch so viel mehr!

 

Deshalb habe  ich noch einige DIY Tipp's für dich!

 

DIY TIPP'S

  • Ein Leporello (Faltbuch) kannst du ganz einfach selber falten.
  • Du kannst es mit Gedichten beschriften oder Illustrationen darauf zeichnen.
  • Bedrucke oder klebe  Fotos darauf.
  • Du kannst es Personalisieren und verschenken.
  • Es ist eine Persönliche und kreative Geschenkidee die viel Freude bereitet.
  • Ein Leporello ist eine Alternative zu Postkarten und es macht großen Spass dieses durchzublättern.
  • Durch die Größe passt es in kleine Handtaschen, Jackentaschen oder in den Geldbeutel.
  • Es kann ein ständiger kleiner Begleiter sein. 

 

Falls du jetzt noch eine tolle (DIY) Geschenkidee zu Weihnachten brauchst dann leg los mit deinem eigenen kleinen Leporello!

 

In meinem Shop findest du mein Kreativ Leporello. Hier sind vier meiner Lifestyle Illustrationen drauf. Die in zartem Pastellfarben zum Thema Weihnachten gedruckt worden sind. Die Rückseite ist frei damit du sie Personalisieren bemalen und beschriften kannst!

Den Illustrationen kannst du auch noch mehr Farbe geben, indem du sie anmalst.

Am Ende habe ich noch ein Video für dich in dem ich dir noch mehr Ideen zeige.

 

Ich habe den Anfang gemacht und wenn du Lust hast, dann kannst du es fertig gestalten!

Und an Weihnachten deinen Liebsten einen einzigartigen kleinen aber feinen Leporello schenken!

Denn dieses ist mit Herz und ganz viel Kreativität gestaltet... weil es von Dir kommt!

 

Kreativität steckt in jedem von uns!

Auch in dir!

Sie lässt dich entspannen und macht dich Glücklich!

Und das wichtigste sie schenkt Freude!

 

Ich freue mich wenn dir meine kleine Geschichte vom Leporello gefallen hat.

 

Sei Kreativ und denk daran ....

Jeden Tag geht die Sonne auf!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0