Meine ersten Schritte in die Selbstständigkeit


Letztes Jahr habe ich mich als Fashion Illustratorin selbstständig gemacht. Ich bin der klassische Quereinsteiger und bin froh jetzt meinen beruflichen Traum zu leben. Ich werde oft gefragt wie ich das geschafft habe und wo ich den Mut und die Motivation hergenommen habe. Ich teile die Antwort hier gerne mit euch. 

Auf dem Weg meinem beruflichen Ziel näher zu kommen, bin ich auf Johanna Fritz und ihren Kurs "Erfolgreich Illustrator" gestoßen. In ihr habe ich einen Ansprechpartner und Wegbegleiter gefunden. In ihrem Onlinekurs haben wir gemeinsam mit den anderen Teilnehmern die wichtigsten Punkte die man zum Start in die Selbstständigkeit braucht durchgenommen. Von der Anmeldung beim Finanzamt,  das Personal Branding, Website, Kundenakquise bis hin zu social Media und noch vieles mehr waren Bestandteil des Kurses. In diesem acht wöchigen Kurs mit 20 Videos plus Aufgaben PDF's bin ich meinem Ziel Schritt für Schritt näher gekommen. Durch Fleiß, der Unterstützung von Johanna und dem gegenseitigen Austausch mit den anderen Kursteilnehmern habe ich schließlich das nötige Wissen für den Schritt in die Selbstständigkeit erlangt. 

Seit dem befinde ich mich auf einem tollen beruflichen Weg als Fashion und Lifestyle Illustratorin.