One Line Art - Zeichnen in einer Linie

 

One Line Art die neue Zeichentechnik

 

Weit mehr als nur ein Trend!

 

Die Entstehung

 

One Line Art war früher nur als reine Zeichenübung gedacht. Inzwischen hat es sich nicht nur zu einer eigenen Kunstform, sondern auch zu einer einzigartigen, neuen Art des Zeichnens entwickelt. Künstlerisch oder meditativ gibt uns diese Methode des Zeichnens vielfältige Möglichkeiten. Und dafür musst du nicht zeichnen können!

 

Denn ich habe Module entwickelt mit denen das zeichnen in einer Linie jedem garantiert gelingt.

Ideal für kreative Menschen die sich für Gestaltung von Projekten begeistern. Oder sich einfach nur mit meditativem one line art - zeichnen entspannen möchten.

Mit dieser Zeichen Technik kann man jedes Motiv zeichnen. Ob minimalistisch, verspielt, grafisch oder Abstrakt bleibt jedem selbst überlassen.

 

Mit der One Line Art kannst du zum einen Künstlerische Bilder gestalten und es zum anderen zum  meditativen zeichnen nutzen. Wie du das genau machen kannst erzähle ich dir weiter unten in diesem Beitrag.

 

 

 

Eine Linie - viele Vorteile

 

Das zeichnen in einer Linie ist eine hervorragende Übung, mit dem man das Muskelgedächnis der Hand sowie die Hand Augen-Koordination trainieren kann.

 

Zudem schult diese Methode die Beobachtungsgabe. Man lernt mit der Zeit, die wichtigsten Linien eines Motives recht schnell zu erkennen.

 

Für One Line Art - Skizzen benötigst du nicht viel Zeit und wenig Material.

Ein Blatt Papier und ein Stift genügen, um mit dem zeichnen zu beginnen.

 

Das zeichnen in einer Linie wirkt sich sehr beruhigend und Meditativ auf uns aus.

Zudem fördert es die Kreativität und verbessert den Zeichenstil.

Beim entspannten zeichnen mit der durchgängigen Linie kann man voll und ganz loslassen und dann den Zeichen Flow erleben!

 

One Line - Zeichnungen sind eine wunderbare Möglichkeit um deinen eigenen Zeichen Stil zu finden.

Denn dieser ist wie deine eigene Handschrift  angeboren. Ich nenne es sehr gerne in meinen Workshops und Kursen "Zeichenschrift".

 

 

 

Umsetzung & Tipps

 

Sobald dein Zeichenwerkzeug das Papier berührt wird dieses erst wieder Abgesetzt wenn deine Zeichnung fertig ist! Diese Methode die Linie nicht zu unterbrechen macht die One Line Art voll und ganz zu dem was sie ist.

Setze also den Stift zwischen drin nicht ab. Beginne lieber eine neue Skizze. Die Linie kann an manchen Stellen dicker, dünner oder krakelig sein, aber du solltest sie nicht unterbrechen.

Zu Beginn kann sich das etwas komisch anfühlen. Aber mit der Zeit und Übung gewöhnen sich Gehirn und Hände daran. Und es wird sich wie selbstverständlich für dich anfühlen.

 

 

 

Meine Tipps um anzufangen

 

1. Nimm dir einen Stift zur Hand und zeichne zum Aufwärmen Linien, Kreise, Schnecken Formen, Kringel , Wellen usw.

2. Ändere auch mal die Richtung beim zeichnen.

Also einmal von links nach rechts und dann umgekehrt von rechts nach links.

3. Wiederholung ist das A&O bei der One Line Art!

Zeichne also deine Motive immer wieder sodass sich dein Gehirn den Ablauf einprägt.

Dein Gehirn lernt mit der Zeit die Motive auswendig, wie bei einem Alphabet.

4. Zeichne jeden Tag nur wenige Minuten in dein Skizzenbuch, das hilft dir in Übung zu bleiben und zusätzlich ist es sehr entspannend.

5. Zeichne ohne deine One Line Art zu bewerten. Wenn dir das gelingt und du loslässt wirst du von Tag zu Tag durch die Übung ganz natürlich besser.

 

 

 

Materialen für One Line Art

 

Das tolle ist hier du kannst alle möglichen Stifte verwenden. Hier bist du total frei bei deiner Farbauswahl.

Bei der One Line Art sieht man sehr häufig eine schwarze Linie das muss aber nicht sein.

 

Materialien

Fineliner, Bleistift, Brush Pens, Füller, Filzstifte, 

 

Papier

Hier kannst du jedes Papier verwenden.

 

 

Aufwärmübungen

& Meditative One Line Art

 

Hierzu eignen sich meine Module die ich für das zeichnen in einer Linie entwickelt habe.

 

Die Schneckenform

das einfache Blatt und

die Schlaufe 

 

Aus der Schneckenform entsteht eine Blüte wenn du die Linie wellig zeichnest.

Mit dem einfachen Blatt kannst du durch das ändern der Aussenlinie unterschiedliche Blätterformen zeichnen.

Aus der Schlaufenform entsteht eine ganze Blume. Diese Module kannst du immer wieder wiederholen und selbst sehen was daraus für einzigartige One Line Art Zeichnungen werden. Dabei kommst du in den meditativen Zeichen Flow. Lass dich darauf ein und lass die Linie über dein Papier tanzen. 

Copyright Heinke Nied / Silberstolz

 

 

 

 

One Line Art & Watercolor

 

Für mich gehören diese zwei Sachen einfach zusammen.

Sie ergänzen sich gegenseitig ganz wunderbar.

Die minimalistische Linie und die zarten Aquarellfarben.

 

 

Dazu kann man auch noch ein Handlettering kombinieren.

Das eignet sich besonders gut für Karten.

Ich persönlich bevorzuge die eigene Handschrift.

Gemeinsam ergeben sie die perfekte Komposition.

 

 

Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren und zeichnen. Teile gerne deine Bilder mit mir aus Instagram.

@Silberstolz

 Unter dem Hashtag #onelineartzeichenschule kannst du deine Bilder posten.

 

Für mehr Inspirationen empfehle ich dir meine Kreativbücher.

 

LEBE KREATIV !

Deine Heinke Nied

Silberstolz